Backidee: Laugenstangen

Nachdem ich mich monatelang von meinem leckeren Dinkelbrot ernährt habe, hängt es mir leider mittlerweile etwas zum Hals raus. Eine perfekte Alternative habe ich vor einigen Tagen auf Instagram (hier kommt ihr zum Account) entdeckt: Laugenstangen, -brötchen, -brezeln...ganz wie man es mag. Natürlich habe ich nicht lange gefackelt und das Rezept direkt ausprobiert. Lecker. Eindeutig eine tolle Erweiterung neben meinem täglichen Brot. Das nächste Mal wage ich mich an Laugenbrezeln heran; mal sehen, ob das gut geht?!

Ihr braucht für den Teig:
500 g Dinkelmehl
250 ml Wasser
3 EL Öl
10 g Salz
1 Päckchen Weinsteinbackpulver

Ihr braucht für die Lauge:
600 ml Wasser
50 g Natron

600 ml Wasser mit dem Natron zum Kochen bringen. Das Mehl mit Salz, Öl, Wasser und Backpulver vermengen und kneten bis ein glatter Teig entsteht. Diesen in die gewünschte Form bringen. Die Teiglinge anschließend in das kochende Natronwasser tauchen und eine Minute darin schwimmen lassen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen und auf ein Backblech legen. Vor dem Backen unbedingt einschneiden! Nach dem heißen Laugenbad dürfen die Backwaren noch 20 Minuten bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) im Ofen schwitzen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen