Backidee: Kokos-Muffins mit Blaubeeren


Endlich Wochenende. Endlich wieder ein neues Rezept. Diese Woche hat mein Masterstudium begonnen - und ich bin schon nach fünf Tagen wieder mittendrin im Unistress. Nichtsdestotrotz habe ich mich in einer Freistunde am Mittwoch in die Küche gestellt und dieses Muffinrezept kreiert. Der Anlass? Ich habe mit meinen Kollegen aus dem Institut, in dem ich arbeite, meine Bachelornote gefeiert. Dafür stande ich gern in der Küche. Gleichzeitig konnte ich ihnen zeigen, dass man auch histaminarm lecker backen kann. Hier ist nun also das Ergebnis meiner kleiner Backsession: Kokos-Blaubeer-Muffins ohne Ei.

Ihr braucht (je nach Förmchengröße ergeben die Zutaten 9-12 Muffins):

250 g Dinkelmehl 
65 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
ca. 240 ml Milch
60 g Butter
100 Quark
Blaubeeren (frische oder tiefgefrorene)
Kokosraspel
Puderzucker


  1. Mischt zuerst alle trockenen Zutaten und gebt dann Butter, Quark und Milch hinzu. Anschließend die Kokosraspel unterrühren. 
  2. Die schon vorher bereitgestellten Muffinförmchen zur Hälfte mit dem Teig füllen. Dann die gewünschte Menge an Blaubeeren auf den Teig geben und mit einem weiteren Löffel Teig bedecken.
  3. Die Muffins für 20-25 Minuten bei 180 Grad (Umluft) backen.
  4. Lasst sie zunächst abkühlen, wenn sie aus dem Ofen kommen. Anschließend könnt ihr sie mit einer Glasur aus Puderzucker, Wasser und Kokosraspeln überziehen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern ist meiner Meinung nach auch leckerer - ich persönlich mag die glasierte Krone von Muffins am liebsten.
Viel Spaß beim Backen & guten Appetit!



1 Kommentar:

  1. Wow sehen die lecker aus! Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie lecker Kokos- Muffins sind!
    Hast das Rezept gut und anschaulich erklärt. :)
    Ich finde deinen Blog total toll, du umfasst so interessante Themen. Der Beruf Journalisten liegt dir auf jeden Fall :)

    Vielleicht gefällt dir mein Blog auch?
    http://www.hallowelt-linda.blogspot.de/
    Liebste Grüße ♥

    AntwortenLöschen