Backidee: Kokosmakronen

Das Weihnachtsfieber ist wieder ausgebrochen. Auch wenn wir erst Mitte November haben, sind die Straßen schon wieder festlich geschmückt, die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen und aus vielen Fenster strahlen gemütliche Lichterketten. Und wie das so ist mit dem Fieber: Auch mich hat es erwischt. Meine Wohnung wird langsam aber sicher weihnachtstauglich; sie duftet momentan nicht nur nach Duftkerzen, sondern auch nach Gebäck - Weihnachtsgebäck. Dieses Jahr muss ich ein wenig experimentieren, da die meisten Rezepte Eischnee, Kakao oder eine raue Menge an unverträglichen Nüssen als Grundlage haben. Deswegen stehen momentan auch erst zwei Plätzchenvarianten auf meiner Liste, aber hey...Weihnachten ist ja erst (oder schon?!) in 5 1/2 Wochen. Nachdem ich euch vor kurzem schon mein Cookie-Rezept gezeigt habe, folgt heute eins für Kokosmakronen.

Ihr braucht (für ein volles Backblech):

150 g Frischkäse
120 g Puderzucker
70 g zerlassene Butter
50 g Dinkelmehl
200 g Kokosflocken


Etwas Wasser/Milch

1. Mischt zuerst Butter, Frischkäse und Puderzucker. Schlagt die Mischung solange auf, bis sie etwas fester geworden ist. 
2. Fügt nun das Mehl und die Kokosflocken hinzu. Sollte der Teig nun etwas zu feste sein, gebt einen Schuss Wasser oder Milch hinzu. Die Konsistenz sollte am Ende cremig-fest sein, aber nicht zu bröselig; eben so, dass man sie gut mit zwei Löffeln in Makronenform formen kann.
3. Backt das ganze bei 150 Grad (Umluft) für etwa 20 Minuten.



Guten Appetit!


1 Kommentar:

  1. Huhu Sarah!

    Na, das sieht ja lecker aus :) Würde es gern mal ausprobieren, ob es wohl auch mit glutenfreiem Mehl funktioniert? Hast du das mal ausprobiert?

    Liebe Grüße!

    Cociwos

    AntwortenLöschen