Histaminintoleranz: Pillenupdate

Ich habe ein paar Neuigkeiten zur Pille - nun ja, zu meinen Vermutungen in Bezug auf die Histaminintoleranz. Vor zwei Wochen habe ich sie endlich wieder abgesetzt; und natürlich konnte ich keine Wunder erwarten. Aber ich merke, dass es kontinuierlich berg auf geht. Ich bin viel ausgeglichener und besser gelaunt als ich es vorher war. Leider sind die körperlichen Symptome noch immer jeden Tag präsent, das mag aber auch am immer mehr werdenden Unistress und einem traurigen Ereignis in den letzten Wochen liegen. Aber: Ich komme immer öfter ohne ein Antihistaminikum aus. Und das zeigt mir, dass es immer besser wird. Aufgrund der wirklich schlimmen Verschlechterungen meiner Symptome während der Pilleneinnahme gehe ich mittlerweile stark davon aus, dass die Intoleranz durch die kleine, gemeine Pille ausgelöst wurde. Der Startpunkt meiner ersten, noch unbedeutenden Symptome stimmt mit dem Anfang meiner Pilleneinnahme vor fünf Jahren überein, zudem ging es mir im halben Jahr (natürlich auch durch eine entsprechenden histaminarme Ernährungsweise) sehr viel besser. 
Meine Vermutung wurde in meiner Selbsthilfegruppe auf Facebook bestätigt. Dort hat ein Mitglied auf ihrer Arbeit im Labor den DAO-Wert (das Enzym, dass der menschliche Körper zum Histaminabbau benötigt) einer Freundin zunächst unter Einnahme der Pille getestet...zu diesem Zeitpunkt war er verschwindend gering. Dann hat sie ihn etwa vier Monate nach Absetzen des Verhütungsmittels erneut getestet - er war normal hoch. Nachdem die Testperson erneut die Pille angefangen hatte zu nehmen, wurde der DAO-Wert nochmals getestet. Das Ergebnis könnt ihr wahrscheinlich erraten. Richtig. Der Wert war wieder viel zu niedrig. Es scheint also definitiv einen Zusammenhang mit dem Enzym (was übrigens auch bei mir viel zu wenig vorhanden ist) und hormoneller Einnahme zu geben. Wenn die Pille tatsächlich der Auslöser meiner Misere ist, habe ich eine gute Chance, die Intoleranz ganz loszuwerden. 
Gleichzeitig erschreckt es mich, welche Macht hormonelle Verhütungsmittel im Körper entwickeln - egal, ob es sich um eventuell ausgelöste Intoleranzen oder andere Krankheiten und Probleme handelt. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt und die Pille nicht gerade aufgrund von Krankheiten wie z.B.Endometriose nehmen muss, würde ich jedem von ihr abraten! Es gibt andere Verhütungsmittel, die den Körper nicht von innen heraus angreifen und durch künstliche Hormonzugabe komplett durcheinander bringen.

1 Kommentar:

  1. Habe mir darüber vorher wirklich noch nie so Gedanken drüber gemacht... Erschreckend was so eine kleine Pille für eine Riesen Auswirkung auf den Körper haben kann !

    Liebe Grüße,
    Charly

    AntwortenLöschen